"Mit dem 3D-Druck bieten sich uns moderne Perspektiven, die Lieferketten für unsere Partner wirkungsvoller zu gestalten. Diese Technik ist die vorzügliche Ergänzung zu unserem 'Stocking Distribution Modell'. Mittels der Anfertigung von kundenspezifischen Teilen und Kleinserien mit Hilfe additiver Fertigung haben wir die Option, bedarfsgerecht und nachhaltig zu beschaffen und hohe Mindestbestellmengen zu verhindern. Unsere Adressaten bekommen, was sie benötigen, wann sie es benötigen, und OEMs vermeiden der Aufwand und Risikosituationen, die mit der Produktion von Werkzeugen einhergehen." Erklärte Andrew Todhunter, Manager von Proponent.
Materialise und Proponent, Distributor von Flugzeugteilen mit Hauptsitz in Brea, Kalifornien, möchten vereint das Profil des 3D-Drucks während der Aftermarket-Lieferketten der Luftfahrtindustrie verbessern. Wie es in einer Presseinformation weiter lautet, verpflichten sich beide Unternehmen in einer vor kurzem unterzeichneten Vereinbarung hierzu, die Trümpfe des 3D-Drucks für OEMs aus der Luft- und Raumfahrt nutzbar herzustellen. Letztlich soll eine digitale Lieferkette aufgebaut werden, die eine On-Demand-Fertigung bestätigt. Währenddessen der 3D-Druck bisher eine Domäne der hochspezialisierten Ingenieurabteilungen in Luftfahrtunternehmen war, rückt er mit Hilfe jene Richtung in den Fokus für die Beschaffungslogistik. Materialise ist ein in aller Welt tätiger Lieferant von 3D-Drucklösungen mit Hauptsitz im belgischen Leuven und führt sich gleichermaßen auf der Formnext 2021 vor.
Mit der Partnerschaft möchten Materialise und Proponent den Luftfahrtunternehmen und Zulieferern eine Komplettproblembeseitigung für Module anbieten, innerhalb denen 3D-Druck neben sonstigen Fertigungstechnologien zum Einsatz kommt.
Materialise fertigt 700 Bauteilserien pro Anno für andersartige Auftraggeber aus der Luft- und Raumfahrt – von OEMs bis hin zu MRO-Unternehmen und Zulieferern. Hierbei zählen den sonstigen Unternehmensangaben getreu ungefähr 26.000 Module pro Anno lediglich für das Airbus A350-System. Materialise sei nun gleichermaßen der alleinige Lieferant, der Fertigungsdienstleistungen für zwei von Airbus genehmigte 3D-Drucktechnologien für flugbereite Bestandteile bereitstellt. Im Mai dieses Annos sei Materialise als erster Fertiger für die Selective Laser Sintering (SLS)-Technologie innerhalb Airbus zertifiziert worden.
Proponent offeriert gewöhnliche Vertriebsdienstleistungen für Fluggesellschaften, MROs und OEMs sowohl neumodische Bestandsverwaltungslösungen. Das Unternehmen liefert jährlich 54 Millionen Module an über sechs Million Auftraggeber in der Luft- und Raumfahrt in mehr als 100 Ländern. Die häufigsten Bestandteile werden auf dem Ersatzteilmarkt für die Areale Kabineninnenausstattung, Flugzeugzellen, Cockpits und Triebwerke eingesetzt.